Dialogworkshop «Advance Care Planning» am 27. März 2023 in Lausanne

sprechblase

Am 1. Januar 2013 wurde durch das Inkrafttreten des neuen Erwachsenenschutzrechts eine einheitliche rechtliche Grundlage für den Vorsorgeauftrag und für die Patientenverfügung geschaffen. Im Rahmen des 10-Jahre-Jubiläums dieses Gesetzes findet am 27. März ein Dialogworkshop an der Universität Lausanne statt. Der Workshop beleuchtet die Themen «Gesundheitliche Vorausplanung» und «Patientenverfügung» in der Schweiz aus einer interdisziplinären Public-Health-Perspektive.

Melden Sie sich bis am 19. März an, die Teilnahme ist kostenlos.

Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen (z.B. Medizin, Ethik, Soziologie, Psychologie, Recht, Wirtschaft) diskutieren den aktuellen Stand der Arbeiten auf dem Themengebiet und ihre Visionen für die Zukunft. Auch Fachexpertinnen des BAG werden vor Ort sein und die Arbeiten der nationalen Arbeitsgruppe «Gesundheitliche Vorausplanung» vorstellen. Die Arbeitsgruppe wird vom BAG und der Schweizerischen Akademie für Medizinische Wissenschaften (SAMW) geleitet.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Thema: Gesundheitliche Vorausplanung und Patientenverfügung in der Schweiz aus einer interdisziplinären Public-Health-Perspektive.
  • Wann: 27. März 2023
  • Wo: Amphimax 414, Universität Lausanne
  • Anmeldung: zum Formular (Anmeldefrist 19. März 2023, Teilnahme kostenlos, limitierte Plätze)
Palliative Care umsetzen

Hier finden Sie eine Übersicht über nationale, kantonale und regionale Palliative-Care-Projekte. Diese Beispiele guter Praxis dienen als Anregung und Inspiration für interessierte Personen und Organisationen.

Umsetzungsbeispiele