Überzeugt, dass qualitativ hochwertige Forschung zu einer besseren klinischen Praxis beiträgt, hat die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW mit Unterstützung der Bangerter- und Johnson-Stiftungen von 2014 bis 2018 das Förderprogramm «Forschung in Palliative Care» durchgeführt. Zum Abschluss des Programms findet am Donnerstag, 21. November 2019, ein Forschungssymposium in Bern statt.
Mit fünf Ausschreibungen wurden 34 Forschungsprojekte in der Schweiz unterstützt und vier Stipendien finanziert, um Forschungsaufenthalte im Ausland und Wissenstransfer zu ermöglichen. Die Übersicht der Zusprachen ist auf der Webseite des Förderprogramms zu finden (vgl. Link unten).
In Zusammenarbeit mit palliative ch organisiert die SAMW am Donnerstag, 21. November 2019, ein Forschungssymposium in Bern. Dabei werden die Ergebnisse der geförderten Projekte präsentiert und Erfahrungen ausgetauscht in einer Disziplin, die mit der alternden Gesellschaft laufend an Bedeutung gewinnt. Das Symposium bietet auch die Gelegenheit zu diskutieren, wie der Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis und die künftige Finanzierung der Palliative-Care-Forschung in der Schweiz sichergestellt werden können.